Leichte Sprache

Worum geht es in dieser Webseite?

Die Webseite heißt "BayernTourNatur". Sie hat viele Informationen. Diese Informationen sind über Naturführungen in Bayern. Es gibt dort auch einen Kalender. Der Kalender zeigt alle Termine an. Viele Gruppen teilen ihre Termine dort. Auch Einzelpersonen tun das.

Die BayernTourNatur gibt es seit 2001. Menschen aus Staat und Bevölkerung planen es gemeinsam. Jedes Jahr gibt es viele aufregende Aktivitäten. Sie können spazieren gehen, Rad fahren oder Boot fahren. Wenn Sie etwas anbieten möchten, können Sie es selbst hinzufügen. Das Ministerium überprüft dann alles. Danach wird es in einen Kalender eingetragen.

Was finden Sie auf der Startseite?

Es gibt ein großes Bild auf der ersten Seite. Diese Bild wechselt mit den Jahreszeiten. Manchmal gibt es auch spezielle Aktionen. Unter jedem Bild ist ein Text. In diesem Text ist ein Link. Der Link führt zu mehr Informationen.

Es gibt mehr Bilder unten. Diese Bilder geben Informationen. Sie handeln von Veranstaltungen, einer App, einem gedruckten Magazin, einem Fotoalbum und einem Newsletter. Jedes Bild hat daneben einen Text und einen Link. Diese Links führen zu passenden Webseiten.

Ganz unten auf der Seite gibt es Links zu den Kontaktinformationen. Einen Link für Menschen von der Presse. Zu Datenschutz gibt es einen Link. Auch die Erklärung zur Barrierefreiheit ist dort verlinkt. Sie zeigt, wie die Webseite benutzt werden kann. Einige Teile der Webseite sind schwer zu benutzen. Es gibt Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen erklären alles auf der Webseite.

Was finden Sie in den Hauptbereichen?

Die Haupt-Navigation hat vier Teile. Der erste Teil nennt sich "Die BayernTourNatur". Hier finden Sie Infos zur BayernTourNatur. Sie können lesen, was das Ziel ist. Sie können auch lesen, warum es die BayernTourNatur gibt. Dort finden Sie Informationen über die Aktion. Auch einen Teil "Unsere Partner" gibt es. Dort finden Sie alle Partner, die uns unterstützen. Es gibt kurze Informationen zu jedem Partner.

Der zweite Teil ist über Veranstaltungen. Es gibt dort den Kalender. Dort sind alle Veranstaltungen und Naturführungen zu finden. Es gibt einen Bereich, wenn Sie selbst Veranstaltungen machen möchten. Sie lernen dort die Regeln. Sie erfahren, wie sie ihre Touren melden können. Sie können Daten zu ihren Veranstaltungen eingeben. Sie könne auch Rückmeldungen geben. Nur Anbieter, deren Touren schon vorbei sind, dürfen Rückmeldungen geben. Sie brauchen ein Passwort dafür. Es gibt ein Fotoalbum. Jeder kann an die BayernTourNatur Fotos von Veranstaltungen schicken. Danach werden sie im Fotoalbum gezeigt.

Teil drei heißt "Themen". Dort werden interessante Themen gezeigt. Manchmal jeden Monat, manchmal zu jeder Jahreszeit.

Teil vier ist der Abschnitt "Presse&Kontakt". Dort stehen die Kontaktinformationen. Sie finden dort zum Beispiel die E-Mail-Adresse der BayernTourNatur. Dort können sich auch Journalisten melden. Sie bekommen dann die neuesten Informationen zugeschickt.